Wochenrückblick [KW3]

Wie letzte Woche angekündigt, habe ich nach Abschluss der „Tairen Soul“-Reihe von C.L. Wilson erst mal ein Kontrastprogramm mit den vier Kurzgeschichten über „Götter, Molche, Drachenzähmer“ eingelegt und war davon positiv überrascht. Kurzgeschichten sind normalerweise nicht mein Metier, aber diese (eher Novellen als Kurzgeschichten, rein vom Umfang her) haben mich mit ihrer jeweiligen Atmosphäre vom eisigen Winterwald bis zu glühend heißen Wüste gefangen genommen und mich mit ihrer ganz und gar nicht stereotypischen Fantasy blendend unterhalten.

Da ich die halbe Woche noch auf der Couch verbringen durfte, habe ich anschließend einen Ausflug ins All unternommen mit den lebenden Gehirnschiffen von Anne McCaffrey. Während Helva als „das Raumschiff, das sang“ in die Geschichte einging, hat viele Jahre später Nancia einen riesigen Schritt weg von der konditionierten kalten Intelligenz eines bloßen Gehirnschiffs hin zu den menschlichen Emotionen unternommen, die sie seit ihrer frühsten Kindheit nicht mehr wahrnehmen konnte. Damit wurde sie zu dem „Raumschiff, das ein Mensch war“. Beide Male handelt es sich um tolle Soft-SF, die sich nicht großartigen mit technischen Details aufhält, sondern sich auf die Beziehungen der Protagonisten konzentriert.

Und da die Woche noch nicht vorbei war, habe ich das Wochenende schließlich noch mit dem Prequel zur Bartimäus-Trilogie von Jonathan Stroud verbracht: „Bartimäus. Der Ring des Salomo“. Die große Klappe des Dschinns Bartimäus ist echt unterhaltsam!

An Neuzugänge gab es diesmal wieder einen, der allerdings nicht SUB-relevant ist:

  • PHANTAST. Jahrbuch 2012

Als nächste Lektüre habe ich mir den ersten Fillory-Roman von Lev Grossman ausgesucht: „Die Zauberer“. Die Meinungen, die ich bisher über diesen Roman gelesen habe, sprechen allerdings alle von einem eher durchwachsenen Leseerlebnis. Ich werde mich überraschen lassen.

Kommentar verfassen

