Jahresstatistik 2010

Das Jahr 2010 ist schon wieder vorbei und damit ist es wieder mal Zeit, ein Fazit zu ziehen. Nachdem ich jetzt etwas Ruhe hatte, konnte ich mich endlich der Gesamtstatistik für das abgelaufene Jahr widmen:

Stand zum 01.01.2010: 145 Bücher

Zugänge: 118
– davon gekauft: 86
– davon geschenkt bekommen: 19
– davon ausgeliehen: 35
– davon über Bookcrossing erhalten: 10
– davon insgesamt nicht SUB-relevant: 32

Abgänge: 100
– davon gelesen: 124
– davon Wiederholungslektüre: 8
– davon abgebrochen: 1
– davon ungelesen aussortiert: 3
– davon insgesamt nicht SUB-relevant: 20

Gesamtentwicklung: +18

Stand zum 31.12.2010: 163 Bücher

Nicht SUB-relevante Zugänge sind bei mir Nachschlagewerke u.ä.
Nicht SUB-relevante Abgänge sind gelesene Nachschlagewerke u.ä. und Bücher, die ich bereits einmal angelesen, aber nicht beendet habe und die daher nicht im SUB-Stand zum 01.01.2009 enthalten sind.

Wie bereits zu Beginn des letzten Jahres habe ich meinen SUB dahingehend aktualisiert, dass ich sämtliche Bücher, die letztes Jahr gelesen wurden, herausgelöscht habe und die Markierung der Neuzugänge entfernt habe. Da der Stand zum 01.01.2011 ein ganzes Stück höher ist als zum 01.01.2010, kann es ja nur ein Ziel für 2011 geben: SUB-Abbau! Mal sehen, wie konsequent ich es dieses Jahr hinbekomme. Auf jeden Fall ist der Vorrat an ungelesenen Büchern groß genug, dass ich mindestens das 1. Quartal (und hoffentlich noch länger) durchhalte, ohne neue Bücher zu kaufen.

Kommentar verfassen

