SUB-Listen-Wettbewerb 2009 / 2010

Das Jahr 2009 ist Geschichte und damit ist es Zeit, ein Fazit zu ziehen. Zuerst mal die Gesamtstatistik für das abgelaufene Jahr:

Stand zum 01.01.2009: 155 Bücher

Zugänge: 79
– davon gekauft: 56
– davon geschenkt bekommen: 7
– davon ausgeliehen: 25
– davon insgesamt nicht SUB-relevant: 9

Abgänge: 89
– davon gelesen: 114
– davon nicht SUB-relevant: 25
– davon abgebrochen: 0
– davon ungelesen aussortiert: 0

Gesamtentwicklung: -10

Stand zum 31.12.2009: 145 Bücher

Nicht SUB-relevante Zugänge sind bei mir Nachschlagewerke u.ä.
Nicht SUB-relevante Abgänge sind gelesene Nachschlagewerke u.ä. und Bücher, die ich bereits einmal angelesen, aber nicht beendet habe und die daher nicht im SUB-Stand zum 01.01.2009 enthalten sind.

Weiter geht es mit der Auswertung des SUB-Listen-Wettbewerbs 2009. Gestartet bin ich mit 2 Listen in den Kategorien „Stadt-Land-Fluss“ und „Titel ohne Artikel“. Die erste Liste konnte ich komplett abhaken, bei Liste 2 habe ich nur 7 von 10 Büchern geschafft. Hier der Überblick:

Liste 1: Stadt-Land-Fluss

Liste 2: Titel ohne Artikel

Von den drei übrig gebliebenen Titeln der 2. SLW-Liste 2009 habe ich 2 Titel auf meinen beiden Listen 2010 unterbringen können. Es handelt sich hierbei einmal um eine Ein-Wort-Titel-Liste und zum anderen um eine kombinierte Liste aus 5 fremdsprachigen Büchern und 5 Büchern, deren Seitenzahl insgesamt möglichst nah an 2010 heran reicht (erreicht: 2012).

Liste 1: 2010 / Fremdsprachen

  • James Gray – Abenteuer in der Wildnis. Von der aufregenden Arbeit eines Tierfilmers (315 S.)
  • John Hare – Auf den Spuren der letzten wilden Kamele. Eine Expedition ins verbotene China (316 S.)
  • Mike Jones – Sturzfahrt vom Everest. Mit dem Kajak durch Wildwasser und ewiges Eis (223 S.)
  • Oliver Sacks – Die feine New Yorker Farngesellschaft (180 S.)
  • Wolfgang Stürner – Friedrich II. (978 S.)
  • Joe Abercrombie – The blade itself
  • Douglas Adams – The hitchhiker’s guide to the galaxy
  • Emily Brontë – Wuthering heights
  • Terry Deary – The fire thief
  • Ken Follett – The pillars of the earth

Liste 2: Ein-Wort-Titel

  • Markus Heitz – Blutportale
  • Bernhard Hennen – Elfenlicht
  • Hugh Laurie – Bockmist
  • Thomas Plischke – Endspiel
  • Lorenz Schröter – Venuspassage
  • Mary Shelley – Frankenstein
  • Leo Tolstoi – Auferstehung
  • Leon Uris – Exodus
  • Edgar Wallace – Großfuß
  • Juli Zeh – Spieltrieb

Nachdem ich bei meinem ersten SLW insgesamt 17 von 20 Büchern geschafft habe, möchte ich nun beide Listen abarbeiten. Fortschritte können wieder auf meinem SUB verfolgt werden, wo die Titel farblich hervorgehoben sind.

Ansonsten habe ich meinen SUB dahingehend aktualisiert, dass ich sämtliche Bücher, die letztes Jahr gelesen wurden, herausgelöscht habe und die Markierung der Neuzugänge entfernt habe. Mit diesem jungfräulichen SUB geht es nun in ein neues Jahr mit dem Ziel: SUB-ABBAU !!! Aus diesem Grund hat heute eine neue Runde des Bücherfastens gestartet, welche bis zum 15.02.2010 andauert. Inklusive noch offener Bestellungen liegt mein Start-SUB bei 151 Büchern. Ziel ist am 15.02.2010 ein SUB von 140 – das sollte zu schaffen sein.

Kommentar verfassen

