Ergebnis des Bücherfastens

Um meine ausstehenden Posts mal etwas chronologisch anzugehen, gibt es vor dem Bericht von der Frankfurter Buchmesse erstmal das Ergebnis des Bücherfastens. Nochmal kurz zur Erinnerung: Ziel war es, während des Zeitraums 01.09.-15.10.2009 keine neuen Bücher zu kaufen oder zu bestellen. Bücher, die vor Beginn der Fastenzeit bestellt wurden und dann im Laufe der Wochen eintreffen, zählen dabei nicht als Fastenbruch, da sie ja schon vorher gekauft wurden.

Mit einem Stand von 150 bin ich meiner Meinung nach in das Fasten gestartet – bestellte Bücher schon mit eingerechnet. Allerdings hatte ich dabei eine Bestellung aus England vergessen: die wunderschöne dreibändige illustrierte „Herr der Ringe“-Ausgabe im Schuber. Mein korrigierter Start-SUB beträgt daher 153.

Ziel war ein SUB von 140 Büchern, was ursprünglich einem Abbau von 10 Büchern bedeutet hätte. Wäre da nicht die vergessene Bestellung gewesen, dann hätte ich das Ziel sogar erreicht. So jedoch betrug mein SUB zum Ende der Fastenzeit 143 Bücher. Das entspricht zwar auch einem Abbau von 10 Büchern, aber liegt über dem Ziel von 140.

Rückfälle im eigentlichen Sinn gab es während der Fastenzeit (überraschenderweise) keine zu verzeichnen. Allerdings fanden 3 Bücher den Weg zu mir, die jedoch als Sach-, Fach- und Lernbücher nicht zu meinem SUB zählen und somit auch keinen Aufbau verursacht haben.

Insgesamt gesehen war das Fasten eine angenehme Erfahrung (mir hat das Bücherkaufen kaum gefehlt) und ich werde sicherlich wieder mitmachen, wenn es dann voraussichtlich im Januar in die nächste Runde geht.

P.S.: Hier nochmal die Zahlen zusammengefasst:

SUB 1. September 09: 150 + 3 vergessene Bestellungen = 153
Aktueller SUB: 143
mein Ziel war: 140
Gelesene Bücher: 10
Aussortierungen: 0
Zahl der geschenkten Bücher: 0
Nicht relevante Käufe: 3
Rückfälle: 0

Kommentar verfassen

