Lebenslanges Lernen?

Vor genau einem Jahr hatte ich nach Abschluss meines Studium meinen ersten Arbeitstag als Angestellte hinter mir und habe mir geschworen, erstmal das Leben zu genießen und mich nicht gleich in die nächste Lernerei verstricken zu lassen. Tja, ein Jahr ist vorbei und nun war es an der Zeit, wieder etwas in Angriff zu nehmen. Worauf ich mich eingelassen habe, kann ich noch nicht genau sagen, aber dieses Buch wird mich dabei begleiten:

  • Japanisch im Sauseschritt 1 (Standardausgabe)

Mal sehen, wie ich mit der japanischen Sprache zurecht kommen werde. Die Schriftzeichen haben mich ja schon seit Jahren fasziniert, jetzt werde ich lernen, was dahinter steckt.

Daneben habe ich noch ein zweites Buch bei meiner Buchhändlerin in Empfang nehmen können:

  • Éric Taladoire, Jean-Pierre Courau – Die Maya

als nächstes Buch für die Langzeit-Sachbuchleserunde über die Maya auf Literaturschock.de. Morgen bereits geht es los und nach einer zuletzt längeren Pause freue ich mich schon darauf, wieder etwas über die Erbauer von Palästen und Pyramiden auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan zu lesen.

Da diese beiden Neuzugänge (ein dritter war leider noch nicht eingetroffen) aber allesamt meinen SUB nicht erhöhen, steht es mit dem Bücherfasten noch sehr gut. Bisher habe ich noch keinen einzigen SUB-Zuwachs zu verzeichnen gehabt, den ich innerhalb der Fastenzeit gekauft bzw. bestellt hatte. Hilfreich dabei war vermutlich auch, dass einige vorher bestellte Bücher eine längere Lieferzeit hatten und mich somit mitten im Fasten erreichten, wo sie mir ohne Fastenbruch trotzdem das Glücksgefühl bescherten, ein neues Buch in Händen zu halten. Und nun sind es auch nur noch 2 Wochen, bis das Fasten vorbei ist. Vielleicht verlängere ich es ja auch für mich selbst noch? Momentan bin ich recht zuversichtlich, dass ich es auch bis Ende Oktober aushalten könnte.

Kommentar verfassen

