Bücherfasten

Trotz meiner Bemühungen, meinen SUB im Laufe des Jahres etwas abzubauen, ist er bisher kaum geschrumpft. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, bei der 3. Runde des Bücherfastens der Gruppe „BIBLIOPHILIE!! … ja, ich war schon wieder Bücher kaufen…“ auf lovelybooks.de mitzumachen. Ziel ist es, in der Zeit vom 01.09.09 bis zum 15.10.09 keine neuen Bücher zu kaufen, zu leihen, zu ertauschen oder sich sonst wie zu besorgen.

Bücher, die ich vor dem 01.09. bestellt habe, aber die jetzt erst im Laufe der Zeit eintreffen bzw. die ich jetzt abholen kann, zählen dabei nicht als Fastenbruch, da sie gewissermaßen schon gekauft sind.

Daneben gibt es ein optionales zweites Ziel, und zwar sich einen gewissen SUB-Abbau vorzunehmen und zu erreichen. Inklusive meiner bereits bestellten SUB-relevanten Bücher liegt mein SUB zu Fastenbeginn bei 150 Büchern. Als Ziel habe ich mir die Marke von 140 gesetzt, also einen Abbau von 10 Büchern. In 6 Wochen, von denen ich 2 1/2 Wochen Urlaub habe, sollte das machbar sein.

Am Freitag wartet bereits eine sehr gute Gelegenheit, die guten Vorsätze in die Tat umzusetzen: 5 Stunden Zugfahrt wollen überbrückt werden und was eignet sich besser, als ein gutes Buch dafür? Ausgesucht habe ich mir bereits „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkien in der neuen illustrierten Ausgabe sowie die dreibändige „Herr der Ringe“-Ausgabe in der Übersetzung von Margaret Carroux. Damit dürfte ich gut hinkommen, schließlich steht eine ebenso lange Rückfahrt nach einem hoffentlich entspanntem Wochenende an.

Rechenschaft über das Ergebnis dieses Experiments werde ich dann nach Ablauf der Fastenzeit ablegen.

Kommentar verfassen

