Zu viele Bücher

Diese Woche sind die hoffentlich letzten Neuzugänge für diesen Monat bei mir eingezogen. Nachdem mich die Verfilmung von „Harry Potter und der Halbblutprinz“ dazu animiert hat, die gesamte Reihe mal wieder zu lesen, musste ich meine deutschen Ausgaben am Montag mit:

  • Joanne K. Rowling – Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

vervollständigen. Die englische Ausgabe des 7. Bandes hatte meine Neugier soweit befriedigt, dass ich bei Erscheinen der deutschen Übersetzung nicht die geringste Lust hatte, sie mir zu kaufen. Diese Lücke im Bücherregal habe ich nun endlich geschlossen.

Zudem habe ich heute mein Freiexemplar für eine weitere autorenbegleitete Leserunde auf leserunden.de auf der Post abgeholt. Nach zwei mystisch angehauchten Büchern handelt es sich diesmal um einen historischen Roman:

  • Iris Kammerer – Varus

Um jedoch rechtzeitig am Donnerstag in diese römisch-germanische Tragödie einsteigen zu können, muss ich mich langsam mal mit Lesen ranhalten und einige meiner mittlerweile recht zahlreichen Parallellektüren beenden. Während mir bei meinem Harry Potter-Reread nur noch die Märchen von Beedle dem Barden fehlen und diese kleine Büchlein schnell gelesen sein dürfte, komme ich bei den Großen Mythen der Menschheit nur sehr zögerlich voran, da keine Mythen spannend nacherzählt sind, sondern zu einem bestimmten Thema die Mythen der verschiedenen Völker angeschnitten werden und Gemeinsamkeiten und Unterschiede beleuchtet werden. Keineswegs also die flüssig zu lesende Kost, die ich mir vorgestellt habe. Das Sachbuch über die Geschichte und die Kultur des alten Ägyptens, welche ich gestern Abend im Rahmen einer Leserunde auf Literaturschock begonnen habe, ist dahingegen (soweit ich das jetzt schon sagen kann) eine Offenbarung, vor allem was die Verständlichkeit angeht.

Kommentar verfassen

